FALLBEISPIELE /
BEST WESTERN PREMIER
HOTEL HARMONIE VIENNA

Dansk Wilton hat eine vollständige kundenspezifische Teppichbodenlösung für die Renovierung und Neuaustattung eines klassischen Hotels in der österreichischen Hauptstadt geliefert.

Best Western Premier
Hotel Harmonie Vienna

July 2013

Nachhaltige und harmonische Hotelteppichböden im Herzen Wiens
Das familiengeführte BEST WESTERN PREMIER Hotel Harmonie Vienna wurde im Juli 2013 nach einer umfassenden Renovierung wiedereröffnet. Dansk Wilton lieferte eine individuelle Teppichbodenlösung für die Komplettrenovierung eines der wahrhaft klassischen Wiener Hotels. Bei der Innenausstattung des Hotels waren sowohl Nachhaltigkeit als auch Harmonie wichtige Faktoren.

Das in der Innenstadt von Wien gelegene Hotel ist in einem im Jahr 1863 errichteten Gründerzeithaus des berühmten Wiener Architekten Otto Wagner untergebracht. Die umfangreiche Renovierung war ein großer Erfolg. Das Hotel ist konstant ausgebucht und die Gäste sind durchgehend zufrieden.

„Die Teppichböden sind für das Innenraumdesign von großer Bedeutung. Es sollte ein intensives Gefühl des Wohlbefindens erzeugt und vermittelt werden. Die Wahl von Dansk Wilton als Teppichlieferant fiel für das Harmonie Hotel daher wie von selbst.“ – Architekt Walter Hoffelner, Hoffelner + Partners Wien

Die Architekten wünschten sich eine moderne Interpretation von typisch Wiener Elementen. Das übergeordnete Thema lautete „Harmonie“, da sich das Hotel in der Harmoniegasse befindet. Ziel war, durch eine Kombination aus Innenausstattung, Möbeln, Farbgebung, Beleuchtung und anderen Elementen, Harmonie zu schaffen.

Bekannt für Qualitätsteppichböden
Hoffelner + Partners hatten aufgrund der hohen Qualitätsstandards bereits bei anderen Projekten auf Dansk Wilton gesetzt, so auch beim Marriott Courtyard Projekt in Wien. Daher war Dansk Wilton auch für das Harmonie Hotel die erste Wahl. Das Projekt wurde ohne Probleme erfolgreich durchgeführt.

„Wir haben die Design- und Teppichmuster sehr schnell bekommen und die Reaktionszeiten waren kurz. Alles lief nach Zeitplan“, erzählt Walter Hoffelner.

Teppichböden müssen Wohlbefinden vermitteln
Die Renovierung wurde mit großem Feingefühl für die Architektur, großer Sorgfalt und mit einem Auge fürs Detail ausgeführt. Dies gilt auch für die Teppichböden.

„Wir wollten eine „Oase der Ruhe“ in den Hotelzimmern erschaffen. In diesem Kontext ist eine hohe Teppichbodenqualität extrem wichtig. Die Teppichböden müssen Wohlbefinden vermitteln und Lärm schlucken“, so Sonja Wimmer, Geschäftsführerin des Hotels.

Das Hotel wurde nach der Maxime „Lebe bewusst“ renoviert und eingerichtet, sodass Nachhaltigkeit entscheidend war. Die Wahl fiel daher bewusst und selbstverständlich auf Teppichböden aus Schurwolle, einem natürlichen Material.

„Die Qualität der Teppichböden im Auswahlverfahren war beeindruckend und die Farbkombinationen waren am schönsten. Mit diesen Teppichböden haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht – auch nach der Eröffnung“, erklärt Frau Wimmer.

Angaben zum Teppichboden

Kunde:
BEST WESTERN PREMIER Hotel Harmonie Vienna

Projekt:
Teppichböden für die vollständige Renovierung der Innenräume des Hotels

Teppichbodenlösung:
Dansk Wilton lieferte alle Teppichböden mit kundenspezifischem Design für die Zimmer und Flure sowie Teppiche für öffentliche Bereiche.

Teppichboden-Spezifikationen:
Zimmer: DW Contract Colortec 1500 g/m2 mit integriertem Filzrücken
Flure: DW Contract Colortec 1700 g/m2 mit integriertem Filzrücken
Konferenzräume: DW Contract Colortec 1700 g/m2 mit integriertem Filzrücken

Architekt:
Hoffelner + Partners

CASE STORIES /
BEST WESTERN PREMIER
HOTEL HARMONIE, VIENNA

Dansk Wilton delivered a complete custom carpet solution for the reconstruction and refurnishing of a classic Hotel in the Austrian capital.

Best Western Premier
Hotel Harmonie, Vienna

July 2013

Sustainable and Harmonic Hotel Carpets in The Heart of Vienna
The family-operated BEST WESTERN PREMIER Hotel Harmonie Vienna was reopened in July 2013 following a full renovation. Dansk Wilton delivered a custom carpet solution for the complete renovation of one of the truly classic hotels in Vienna. Both sustainability and harmony were important factors in the hotel’s interior design.

Situated in Vienna’s city centre, the hotel is housed in a building that was constructed by the famous Viennese architect Otto Wagner in 1863. The extensive renovation has been a great success; the hotel is permanently fully booked and the guests express tremendous satisfaction.

“The carpets are of great importance to the interior design, and the aim was to create and convey a strong sense of well-being. The choice of Dansk Wilton as the carpet supplier was therefore an obvious choice for the Harmonie Hotel.” – Architect Walter Hoffelner, Hoffelner + Partners Wien

The architects wanted a modern interpretation of typical Viennese elements. The overall theme was ‘harmony’, since the hotel is situated on Harmoniegasse (Harmony Street). The object was to achieve harmony through a combination of the interior, furnishings, colour scheme, lighting etc.

Known for High-Quality Carpets
Hoffelner + Partners had previously chosen Dansk Wilton for other projects, including the Marriott Courtyard project in Vienna, due to their high carpet quality standards. Therefore they were an obvious choice for the Harmonie Hotel. The project has progressed successfully and without problems.

“We received carpet design prints and samples very quickly, and everything ran on schedule, with a fast response time, tells Mr. Hoffelner.”

Carpets Must Promote a Feeling of Well-Being
The renovation was carried out with great appreciation for the architecture, great dedication, and with an eye for detail. This also applies to the carpets.

“We wanted to create an ‘oasis of tranquillity’ in the hotel rooms. In this context, the high quality of the carpets is of utmost importance. The carpets must promote a feeling of well-being and reduce the noise”, says Hotel Director Sonja Wimmer.

The hotel was reconstructed and furnished based on the philosophy ‘Live Consciously’, where sustainability is fundamental. For this reason, carpets made of virgin wool, a natural material, were an obvious and conscious choice.

“In the selection process, the quality of the carpets was compelling and the colour combinations were the most beautiful. We have only had good experiences with the carpets – also after the opening”, tells Mrs. Wimmer.

Carpet Facts

Customer:
BEST WESTERN PREMIER Hotel Harmonie, Vienna

Project:
Carpets for complete renovation of hotel interior

Carpet solution:
Dansk Wilton delivered all custom design carpets for rooms and hallways, as well as area rugs for the public spaces.

Carpet specifications:
Rooms: DW Contract Colortec 1500 g/m2 with integrated felt backing
Corridors: DW Contract Colortec 1700 g/m2 with integrated felt backing
Area Rugs for public areas: DW Contract Colortec 1700 g/m2 with integrated felt backing

Architect:
Hoffelner + Partners