FALLBEISPIELE /
MOTEL L, STOCKHOLM

Die Teppichbodenlösung von Dansk Wilton für das Motel L Stockholm passt mit seinem Fokus auf Design, Komfort und Nachhaltigkeit perfekt zum neuen Hotelkonzept.

Motel L, Stockholm

März 2015

Gewagtes Design und Nachhaltigkeit im Motel L Stockholm
Das Motel L geht mit der Zeit und legt seinen Schwerpunkt auf ein „reines Gewissen“. Im Mittelpunkt stehen ein gesundes Innenraumklima, eine möglichst geringe Umweltbelastung und ein nachhaltiger Hotelbetrieb. Ein guter Grund, sich für eine Teppichbodenlösung von Dansk Wilton zu entscheiden.

Der Wettbewerb in der Hotelbranche ist hart und die Vorlieben der Reisenden ändern sich, sodass sich die Hotels von heute neuen Herausforderungen gegenüber sehen. Um die aktuellen Anforderungen zu erfüllen, hat die Ligula Hospitality Group ein erstes Hotel mit einem völlig neuen Hotelkonzept gebaut: das Motel L in Stockholm. Für den Erfolg wird auf Design und Atmosphäre, Komfort und Nachhaltigkeit gesetzt.

Die Teppichbodenlösung von Dansk Wilton passt ideal zum ausgeprägten Designkonzept und der Konzentration auf ein gutes Innenraumklima:

 „Mit den Teppichböden von Dansk Wilton haben wir eine Lösung gefunden, die in Hinblick auf das Design sehr ausdrucksstark ist. Das trifft nicht nur auf das Design selbst, sondern auch auf die leuchtenden Farben zu. Zudem sorgen die Wollteppichböden für ein gesundes Innenraumklima für unsere Hotelgäste.“ – Annika Öman, Hoteldirektorin, Motel L.

Höchste Umweltzertifizierung
Das Hotel wurde in Übereinstimmung mit dem schwedischen Umweltzertifizierungssystem „Miljöbyggnad“ gebaut und hat die höchste Zertifizierung erhalten. Daher wurde auch bei den im Gebäude verwendeten Materialien hoher Wert auf „Gesundheit“ gelegt. Dansk Wilton hat nach Kundenwünschen gestaltete Colortec-Teppichböden für Zimmer und Flure geliefert, sowie einen Axminster-Teppich für das angeschlossene Restaurant.

Design als zusätzlicher Wettbewerbsvorteil
Die Ausdruckskraft der Designelemente sowie die entspannte Atmosphäre werden durch eine starke grafische Identität erzielt, zu der auch grafische Illustrationen und Muster der Designerin Lisa Bengtsson auf den Wänden im ganzen Hotel gehören. Das aufregende Dekor wird durch die ausgewählte Inneneinrichtung von Muuto, Erik Jørgensen, Tom Dixon und anderen weiter betont. Die Betten und die besonders hochwertige Bettwäsche spiegeln die hohe Bedeutung des Komforts wider und sorgen für einen angenehmen Schlaf.

Wettbewerbsfähige Preise im Herzen von Stockholm
Neben Design, Komfort und Nachhaltigkeit sind auch die Zimmerpreise ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für das neue Hotelkonzept. Die Preise beginnen bei 70 EUR, ein attraktiver Preis, wenn man die Lage in der Innenstadt von Stockholm bedenkt. Wenn die Hotelgäste gleichzeitig eine angenehme Zeit in einem einladenden Designhotel mit hervorragendem Innenraumklima verbringen, umso besser.

 

Angaben zum Teppichboden

Kunde:
Ligula Hospitality Group

Projekt:
MOTEL L Stockholm

Teppichbodenlösung:
Nach Kundenwünschen gestaltete Colortec-Teppichböden für Zimmer und Flure sowie ein Axminster-Teppich für das angeschlossene Restaurant.

Teppichboden-Spezifikationen:
Zimmer: DW Colortec 1100 g/m2 mit integriertem Filzrücken
Flure: DW Colortec 1500 g/m2 mit integriertem Filzrücken
Restaurant: DW Axminster

CASE STORIES /
MOTEL L, STOCKHOLM

Dansk Wiltons carpet solution for MOTEL L Stockholm goes hand in hand with the new hotel concept focusing on design, comfort and sustainability.

Motel L, Stockholm

March 2015

Bold design and sustainability in MOTEL L, Stockholm
Fully in line with current trends, Motel L focuses on a “clean conscience”. The focus is on a healthy indoor climate as well as on the efforts to reduce the environmental impact and thus run a sustainable business. A good reason to choose a carpet solution from Dansk Wilton.

Today’s hotels are facing new demands due to the strong competition in the hotel market and changing preferences among travellers. To meet today’s requirements, Ligula Hospitality Group has built the first hotel in a brand new hotel concept: Motel L in Stockholm. The parameters for ensuring the success are design/atmosphere, comfort and sustainability.

The carpet solution from Dansk Wilton goes hand in hand with both the strong design element, and the focus on the good indoor climate:
“With carpets from Dansk Wilton we have found a solution that ensures a strong expression in regards to the design, both in terms of the design itself and, not least, the very bright colours. In addition, carpets in wool contribute to a healthy indoor climate for our hotel guests” – Annika Öman, Hotel Director, Motel L

Highest environmental certification
The hotel is built according to the Swedish environmental certification system “Miljöbyggnad”, with the highest certification. Therefore, there is extra focus on the “health” of the materials used in the building. Dansk Wilton has delivered custom designed Colortec carpets for rooms and corridors, as well as an Axminster carpet for the associated restaurant.

Design as extra competitive factor
The impressive design elements and relaxed atmosphere is ensured by a strong graphic identity, which also includes graphic illustrations and patterns by the designer Lisa Bengtsson on the walls around the entire hotel. The exciting décor is emphasized by the selected interior from Muuto, Erik Jørgensen, Tom Dixon among others. Beds and linen of extra high quality reflect the focus on comfort and a good night’s sleep.

Competitive prices in central Stockholm
In addition to the focus on design, comfort and sustainability, the room rate is an important competitive factor for the new hotel concept. Prices start at 70 EUR, and are thus attractive considering being in central Stockholm – a crucial element when the hotel guests at the same time get a great experience in an inviting design hotel with an excellent indoor climate.

Carpet Facts

Customer: 
Ligula Hospitality Group

Project:
MOTEL L, Stockholm

Carpet solution:
Custom designed Colortec carpets for rooms and corridors and an Axminster carpet for the associated restaurant.