NEUIGKEITEN /
REUSE CRUISE

”Es geht darum, das Bewusstsein für Teppichabfälle zu sensibilisieren – und wie wir davon profitieren können”

Reuse Cruise

September 2015

”Es geht darum, das Bewusstsein für Teppichabfälle zu sensibilisieren – und wie wir davon profitieren können”. Wir selbst hätten es nicht besser ausdrücken können … die Zusammenarbeit mit der Design School Kolding, einer Talentschmiede für Designstudenten, konzentriert sich dabei auf ein sehr aktuelles Thema – Nachhaltigkeit und Recycling.

Unsere Teppiche sind so entworfen und hergestellt, dass sie viele, viele Jahre lang halten, und auf dieser Produktqualität beruht unter anderem unser Stolz. Gleichzeitig arbeiten wir in einer Branche, in der Design und Erneuerung sowohl für uns als auch unsere Kunden wichtig sind. Diese beiden Aspekte können jedoch miteinander Hand in Hand gehen, wenn es uns gelingt, ein Geschäftsmodell zu finden, Teppichen, die ihr “Lebensende” erreicht haben, ein neues Leben in einem anderen Zusammenhang zu ermöglichen.

Das war die Zielsetzung von ungefähr 50 Designstudenten, die Dansk Wilton besuchten und hier Bekanntschaft mit “unserer aufregenden Welt der Teppichherstellung” machten. Allein schon einmal die Arbeit eines dänischen Textilherstellers beobachten zu können, war für die jungen Textildesignstudenten äußerst spannend. Nach dem Besuch kehrten die Studenten an ihre Hochschule zurück, um dort für 48 Stunden ein Workshop zu besuchen, in dem sie mit Teppichabfällen aus unserer Produktion arbeiteten.

Kreative Ideen und beeindruckende Ergebnisse
Wir waren von dem Einsatz und den Ergebnissen, die diese jungen Studenten in einer so kurzen Zeit erzielt hatten, überaus beeindruckt.

Zwei Gruppen erhielten jeweils eine Auszeichnung in Höhe von 5.000.- DKK, und wir luden eine Gruppe in unsere Zentrale ein, um ihre Idee noch weiter auszuarbeiten. Man könnte sagen, dass sie einen bleibenden „Fußabdruck“ hinterlassen hat…

Nachhaltiges Design – eine neue Denkweise bei Designstudenten
Heutzutage müssen Designstudenten immer im Voraus denken und sich Gedanken darüber machen, wie das Produkt noch Jahre später verwendet und recycelt werden kann. Das war genau das, was das Projekt interessant für die Designstudenten machte. „Sie sammeln Erfahrungen, wie man komplexe Probleme angehen kann und lernen, für eine bessere Zukunft zu entwerfen. Wir müssen neue Wege und Strategien finden, wie wir unsere Ressourcen besser nutzen können“, sagte Helle Graabæk, Leiterin der Fakultät Textildesign an der Design School Kolding.

Bei Dansk Wilton verstehen wir das Problem darin, uns zu fragen, wo unsere Position und Verantwortung in der Angelegenheit ist.

NEWS /
REUSE CRUISE

”It is about raising awareness of carpet waste and how to benefit from it”

Reuse Cruise

September 2015

We could not have put it better ourselves… The collaboration with Design School Kolding, a talent school for design students, focused on a very current theme – sustainability and recycling.

Our carpets are designed and produced to last many, many years, and this product quality, among other things, is the root of our pride. At the same time, we naturally work in an industry where design and renewal are important to both our customers and us. However, these two things can go hand in hand if we are able to find a business model where carpets that have reached their “End of Life” in one place can find a new life in a different context.

With this in mind, Dansk Wilton was visited by approximately 50 design students who were introduced to “our exciting world of carpet manufacturing”. Just observing a Danish textile manufacturing company is very exciting for the young textile students. After the visit, the students returned to the school to begin a 48-hour workshop where they worked with carpet waste from our production.

Creative Ideas and an Impressive Outcome
We were generally very impressed by the effort and the results that these young students achieved in such a short period of time.

Two groups were awarded DKK 5,000 each, and we invited one group to our headquarters to further elaborate on their idea. You could say that they left a definitive footprint…

 

Sustainable Design – a new way of thinking for design students
Today, the design students must always think ahead and consider how the product can be used and recycled years down the line. This is precisely what made the project interesting for the students at the Design School. “They gain experience on how to tackle complex problems, and they learn to design for a better future. We must find new ways and new strategies for how to get more out of our resources,” said Helle Graabæk, Head of Textiles at Design School Kolding. 

At Dansk Wilton, we see the problem as a question of our position on the matter and of responsibility.