FALLBEISPIELE /
SCANDIC ROCK CITY,
NAMSOS

Das SCANDIC Rock City Hotel im norwegischen Namsos ist ein spektakuläres Rock-Hotel – mit poetischen Rocktextzeilen eingewebt in den Designteppichböden von Dansk Wilton.

SCANDIC Rock City,
Namsos

August 2010

Im SCANDIC Rock City steht der Text auf dem Luxusteppichboden
Das SCANDIC Rock City Hotel im norwegischen Namsos ist ein einzigartiges und wirklich spektakuläres Rock-Hotel mit großen Betten in Form einer Gitarre und Rocktextzeilen, die in die Teppichböden eingewebt sind. Das im Herzen von Namsos gelegene Hotel ist das erste seiner Art in Norwegen und bietet einen atemberaubenden Blick auf den See.

Die Idee, hier ein Rock-Hotel zu gründen, beruht auf der stolzen Rocktradition der Region, insbesondere im Bereich des sogenannten Trønder-Rock. Das Inneneinrichtungskonzept stammt von Sias Contract AS, einem Unternehmen für Innenraumdesign in Oslo.

„Wir wollten herausstellen, dass dieses Hotel im Geiste der Rockmusik entstanden ist. Die landesweit bekannten Musiker der Stadt wurden in das Design eingebunden: Ihre Texte sind in die Wände der Duschkabinen eingraviert und in die Teppichböden eingewebt. – Martin Strømmen, Gründer und Partner, Sias Contract AS

Neben ihren Texten auf dem Teppichboden finden sich auch viele Bilder und verschiedene Gegenstände der Musiker in der Hoteleinrichtung. Dazu gehört beispielsweise auch ein Kronleuchter in der Lobby aus alten Schallplatten. Er trägt zu dem konsequenten Retrostil in lebhaften Farben bei, der im ganzen Hotel vorherrscht.

Enge Zusammenarbeit beim Teppichbodendesign
Die Teppichbodendesigns wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Eigentümer (zum Zeitpunkt des Projekts RICA Hotels), dem Bauunternehmer, den Inneneinrichtern und Dansk Wilton entwickelt.

„Dem Designteam von Dansk Wilton wurden verschiedene Designalternativen vorgelegt und wir erhielten vor der finalen Entscheidung die entsprechenden Teppichbodenmuster. Erst dann begann die Fertigung der Teppichböden. Diese Vorgehensweise hat sich bei uns in der Zusammenarbeit mit Dansk Wilton seit Jahren bewährt“, sagt ein Projektmanager von Chinma Consulting, der für Rica Hotels tätig ist.

Alle Teppichböden von Dansk Wilton
Dansk Wilton durfte alle Teppichböden für das Rock City Hotel in Namsos liefern. Das Hotel verfügt über 96 Zimmer, 11 Deluxe-Zimmer und 10 behindertengerechte Zimmer. Darüber hinaus sind ein Restaurant und mehrere Konferenzräume für insgesamt 400 Personen vorhanden. Das Rock-Thema findet sich in allen Bereichen des Hotels wieder.

 „Für Sias Contract AS kommt es darauf an, dass der Auftraggeber mit dem visuellen Ergebnis zufrieden ist und die Belegungsrate des Hotels hoch bleibt. Man kann ganz unbescheiden sagen, dass wir beide Aspekte hervorragend gemeistert haben“, erklärt Martin Strømmen.

 

Angaben zum Teppichboden

Kunde:
SCANDIC Rock City, Namsos, Norwegen

Projekt:
Designteppichböden für SCANDIC Rock City, Namsos, Norwegen

Teppichbodenlösung:
Dansk Wilton lieferte alle Teppichböden für das Rock City Hotel in Namsos.

Teppichboden-Spezifikationen:
Zimmer: DW Contract Colortec 1100 g/m2 mit integriertem Filzrücken
Flure und öffentliche Räume: DW Contract Colortec 1500 g/m2 mit integriertem Filzrücken

Architekt:
Sias Contract

CASE STORIES /
SCANDIC ROCK CITY,
NAMSOS

SCANDIC Rock City Hotel in Namsos, Norway, is a truly spectacular Rock hotel – with rock poems weaved into the design carpets from Dansk Wilton.

SCANDIC Rock City,
Namsos

August 2010

In SCANDIC Rock City the writing is on the luxury carpet
SCANDIC Rock City Hotel in Namsos, Norway, is a truly unique and spectacular rock hotel – with huge beds shaped as a guitar and rock poems weaved into the carpets. It’s the first of its kind in Norway, centred in the heart of Namsos and with a breathtaking view of the lake.

The idea to create a rock hotel originates from the region’s proud rock traditions, especially the particular branch named Trønder-rock. The interior decoration concept was created by Sias Contract AS, an Oslo based interior design company.

”We wanted to emphasize that this hotel was made in the spirit of the rock music. The city’s nationwide renowned musicians were involved in the design: Their texts are engraved into the walls of the shower cabinets and weaved into the carpets” – Martin Strømmen, founder and partner, Sias Contract AS

Besides being able to see their writing on the carpet, a lot of pictures and various items from the musicians were also included in the hotel decoration. For example, a chandelier in the lobby made of old vinyl records contributes to a consistent retro style in bright colours throughout the hotel.

Close cooperation on carpet design
The carpet designs emerged in a close cooperation between owner (at the time of this project RICA Hotels), contractor, interior design company and Dansk Wilton.

“Various design alternatives were presented to Dansk Wilton’s design team and carpet samples were returned to us before a final decision was made and the carpet production began. This set-up has worked very well for several years for us and Dansk Wilton”, says Chinma Consulting Project Manager of Rica Hotels.

Dansk Wilton supplied all carpets
Dansk Wilton is proud to have supplied all carpets for the Rock City Hotel in Namsos. The hotel has 96 rooms, 11 deluxe rooms and 10 disabled rooms. In addition, it has a restaurant, several meeting rooms and a conference capacity of 400 persons. The rock theme is reflected in all areas throughout the hotel.

“For Sias Contract AS the most crucial issue is that the owner of the hotel is delighted with the visual outcome and that the occupancy rate of the hotel remains high. We dare to say that we have performed extremely well on both parameters!”, says Mr. Martin Strømmen.

Carpet Facts

Customer:
SCANDIC Rock City, Namsos, Norway

Project:
Design carpets for SCANDIC Rock City, Namsos, Norway

Carpet solution:
Dansk Wilton delivered all carpets for the Rock City Hotel in Namsos.

Carpet specifications:
Rooms: DW Contract Colortec 1100 g/m2 with integrated felt backing
Corridors and Public Areas: DW Contract Colortec 1500 g/m2 with integrated felt backing

Architect:
Sias Contract