FALLBEISPIELE /
SCANDIC SLUSEHOLMEN, KOPENHAGEN

Die hellen, gedämpften Farben und die weiche und luxuriöse Beschaffenheit des TWIST-Teppichbodens von Dansk Wilton sind genau das Richtige, um das SCANDIC Sluseholmen weiter aufzuwerten.

SCANDIC Sluseholmen Kopenhagen

April 2016

SCANDIC Sluseholmen in Kopenhagen wird mit einem TWIST von Dansk Wilton noch besser
Durch die umfassende Renovierung sowohl der Zimmer als auch der Flure sollte das SCANDIC Sluseholmen aufgewertet werden. Das Hotel verfügt über ultramoderne Konferenzeinrichtungen und ist in erster Linie ein Hotel für Geschäftsleute. Stil und Substanz verschmelzen miteinander und erfüllen so die Bedürfnisse moderner Nomaden. Der innovative TWIST-Teppichboden von Dansk Wilton fügt sich perfekt in diese Aufgabe ein.

Die bei den Renovierungsarbeiten federführende Architektin, Erica Lundh Gerell, Krook & Tjäder, arbeitete neue Elemente heraus – einfach, luxuriös und überraschend. Es sind die kleinen, feinen Details, die den Unterschied machen und sie hat den entscheidenden Unterschied im Konzept der TWIST-Teppichböden von Dansk Wilton gefunden:

„Der Teppichboden mit dem TWIST-Element bietet ein spannendes Wechselspiel aus Licht und Schatten, da sich der TWIST-Effekt noch verstärkt, wenn der Teppichboden sowohl mit natürlichem als auch künstlichem Licht bestrahlt wird. Der Effekt der einzelnen Fäden in einem subtilen Design schafft eine behagliche Atmosphäre und betont die Einfachheit und Helligkeit der Innenraumgestaltung. – Erica Lundh, Architektin SAR/MSA, Gerell, Krook & Tjäder

Das innovative Wechselspiel aus Licht und Schatten zeigt sich auch in der Tapete, die wie ein goldener Sonnenuntergang glänzt, wenn die Beleuchtung hinter dem Kopfende eingeschaltet wird. Die Tapete verstärkt die natürliche Beleuchtungswirkung der Fenster und zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die wunderschöne Umgebung.

Innovative Teppichbodentechnik eröffnet neue Designmöglichkeiten
Der TWIST ist eine neue Teppichbodeninnovation von Dansk Wilton. Die Kombination aus hartem, verzwirntem Garn und normalem Samtgarn verwandelt den Teppichboden in eine aufregende Welt schimmernder Texturen. Dies verleiht dem Teppichboden eine samtig weiche und besondere Oberfläche und macht ihn zu einer luxuriösen und einzigartigen Teppichbodenlösung. Mit der zusätzlichen, inspirierenden Tiefe der Teppichbodenausstattung, die durch die besondere Designtechnik bewirkt wird, können sich Hotels und Kreuzfahrtschiffe weiter von der Konkurrenz abheben.

Alte und neue Elemente greifen perfekt ineinander
Als feststand, dass das SCANDIC Sluseholmen keine Komplettrenovierung anstrebte, war es besonders wichtig, dass die neuen Elemente mit den vorhandenen harmonieren.

„Die Teppichbodenlösung ist unserer Meinung nach in Hinblick auf Farben und Materialien genau das Richtige, um die Zimmer aufzuwerten. Die hellen, gedämpften Farben und die Weichheit des luxuriösen Teppichbodens tragen zu einer unglaublich entspannenden Atmosphäre bei“, erklärt Erica Lundh.

Sie ist mit dem Ergebnis sogar dermaßen zufrieden, dass sie sich auch bei anderen Projekten für den TWIST von Dansk Wilton entschieden hat.

 

Angaben zum Teppichboden

Kunde:
FIRST Hotel Copenhagen
Nun SCANDIC Sluseholmen

Projekt:
Renovierung von Zimmer und Flure

Teppichbodenlösung:
Dansk Wilton lieferte TWIST-Teppichböden für die Zimmer und ColorTec-Teppichböden für die Flure.

Teppichboden-Spezifikationen:
Zimmer: DW TWIST 1100 g/m² mit integriertem Filzrücken.
Flure: DW ColorTec 1500 g/m² mit integriertem Filzrücken.

Architekt:
Krook & Tjäder AB

CASE STORIES /
SCANDIC SLUSEHOLMEN, COPENHAGEN

The light, subdued colours and the soft, luxurious texture in the TWIST carpet work extremely well for the purpose of upgrading SCANDIC Sluseholmen, Copenhagen.

SCANDIC Sluseholmen, Copenhagen

April 2016

SCANDIC Sluseholmen, Copenhagen upgrades with a TWIST from Dansk Wilton
The desire to upgrade at SCANDIC Sluseholmen Copenhagen was the basis for a comprehensive renovation of both rooms and corridors. The hotel has ultramodern conference facilities and is very much a hotel for business travellers. Style and substance melt together to meet the demands of the modern nomad, and the innovative TWIST carpet from Dansk Wilton suits the purpose perfectly.

The architect behind the renovation, Erica Lundh Gerell, Krook & Tjäder, worked on new elements that were simple, luxurious and surprising. It is the small, fine details that make a difference – and she found a key difference in the concept of the TWIST carpet from Dansk Wilton:

“The carpet with the TWIST element promotes an exciting lighting interplay, since the TWIST effect is accentuated when the carpet is lit by both natural and artificial light. The effect of the unique threads in a subdued design creates a cosy atmosphere and brings out the sophisticated simplicity and lightness of the interior design” – Erica Lundh, Architect SAR/MSA, Gerell, Krook & Tjäder

The innovative lighting interplay is also present in the wallpaper that glows like a golden sunset when you turn on the light behind the headboard. The wallpaper reinforces the natural lighting effect from the windows and draws your attention to the beautiful surroundings.

Innovative carpet technique opens up new design possibilities
TWIST is a new carpet innovation from Dansk Wilton. The combination of hard twisted yarn and normal velvet yarn transforms the carpet into an exciting world of shimmering texture. This gives the carpet a velvety soft and distinct surface offering a luxurious and unique carpet solution. The special design technique provides the opportunity for hotels and cruise ships to stand out by adding inspiring depth to their carpet installations.

Old and new elements work perfectly together
When SCANDIC Sluseholmen didn’t want to launch a complete renovation, it was also very important that the new elements would work together with the existing ones:

”We think that the carpet solution, in terms of colours and materials, work extremely well for the purpose of upgrading the rooms. The light, subdued colours and the soft, luxurious carpet contribute to an incredibly relaxing atmosphere”, – Erica Lundh.  In fact she is so satisfied with the result, that she has selected DW TWIST for other projects.

Carpet Facts

Customer:
FIRST Hotel Copenhagen
Now SCANDIC Sluseholmen

Project:
Comprehensive renovation of rooms and corridors

Carpet solution:
Dansk Wilton delivered TWIST carpets for rooms and Colortec carpets for corridors.

Carpet specifications:
Rooms: DW Contract TWIST 1100 g/m2 with integrated felt backing.
Corridors: DW Contract Colortec 1500 g/m2 with integrated felt backing.

Architect:
Krook & Tjäder AB