FALLBEISPIELE/
SCANDIC STAVANGER AIRPORT

Das Design der Teppichböden für das SCANDIC Stavanger Airport Hotel ist von der Ölindustrie inspiriert – der Teppichboden wirkt wie eine Karte noch unentdeckter Erdöllagerstätten.

SCANDIC Stavanger Airport

August 2010

Designteppichböden inspiriert von der Ölindustrie in Stavanger
Dansk Wilton hatte das große Vergnügen, an Vorbereitung und Fertigstellung des wunderschönen Hotels SCANDIC Stavanger Airport beteiligt zu sein. Das Projekt wurde von Narud Stokke Wiig Arkitekter geleitet, einem der führenden Architekturbüros Skandinaviens mit Sitz in Oslo. Hipas Design übernahm die Gestaltung aller Zimmer und Flure, während Stay AS alle öffentlichen Bereiche gestaltete, darunter auch das riesige, 16 x 24 Meter große Atrium und die stilvolle Lobby.

Das SCANDIC Stavanger Airport Hotel (vormals Rica Hotels) profitiert von seiner einzigartigen Lage. Von der Ankunftshalle des Flughafens sind es nur wenige Schritte. Die beeindruckende Szenerie, insbesondere der nahgelegene Sola-Strand, war für die Designer eine wertvolle Quelle der Inspiration. Die Designer banden auch Elemente der Erdölindustrie ein, die in der Stadt stark vertreten ist. Das zeigt sich deutlich in allen Zimmern und auch in den gewellten Wänden des Atriums.

„Die Ölindustrie in der Region und die architektonischen Linien des Hotels waren hochinspirierend. Das Farbenspiel in den Textilien spiegelt die Sedimentschichten im Untergrund wieder. Man könnte den Teppichboden als eine Karte noch unentdeckter Erdöllagerstätten begreifen. Die strenge Architektur des Hotels wird von den klaren Linien des Teppichbodens unterstützt. – Innenarchitekt von Stay AS

Das Innenraumdesign des Hotels ist sehr international und modern. Einige Teppichbodendesigns tragen zudem Beschriftungen. Die Wörter sollen die Gedanken auf die ruhige Atmosphäre im Hotelzimmer einstimmen.

Designteppichböden stärken das Innenraumkonzept
Mit den Designinspirationen von Dansk Wilton als Grundlage versuchte Hipas immer wieder neue Kombinationen von Farbakzenten zu setzen. Zudem entwarfen sie ihre eigenen Designs, wenn der Teppichboden die Innenraumkonzepte weiter verstärken sollte.

„Die Kooperation mit Dansk Wilton war hervorragend. Die Designvorschläge werden per E-Mail versendet und schon am nächsten Tag bekommen wir das Teppichbodenmuster ins Büro. Dansk Wilton hat uns dabei geholfen, das Design zu entwerfen, das wir uns für das neue Flughafenhotel vorgestellt haben. Der Service ist großartig, die Reaktionszeiten kurz und, das ist das i-Tüpfelchen, die Qualität einfach toll“, sagt Hege Vikeby, Innenarchitekt von Hipas Design.

Ein Hotel mit hohen Business-Standards
Das SCANDIC Stavanger Airport Hotel verfügt über 188 Zimmer und 10 Konferenzräume, allesamt modern ausgestattet, um nicht nur den Ansprüchen moderner Geschäftsleute zu genügen, sondern auch Urlaubsreisenden gerecht zu werden. Die Heizung des Hotels erfolgt klimaneutral. Ein mit Hackschnitzeln befeuertes Bioheizkraftwerk erhitzt das Wasser, das aus den Wasserhähnen kommt und auch das Hotel selbst heizt.

 

Angaben zum Teppichboden

Kunde:
SCANDIC Stavanger Airport

Projekt:
Designteppichböden für das SCANDIC Stavanger Airport Hotel

Teppichbodenlösung:
Dansk Wilton lieferte alle nach Kundenwunsch gestalteten Teppichböden für das SCANDIC Stavanger Airport Hotel.

Teppichboden-Spezifikationen:
Zimmer: DW Contract Colortec 1100 g/m2 mit integriertem Filzrücken
Flure und öffentliche Räume: DW Contract Colortec 1300 g/m2 mit integriertem Filzrücken

 Architekt:
Hipas Design AS und Stay AS

CASE STORIES/
SCANDIC STAVANGER AIRPORT

The design carpets for SCANDIC Stavanger Airport were inspired by the oil business – one would perceive the carpet as a map of undiscovered oil pockets.

SCANDIC Stavanger Airport

Carpets

Design carpets inspired by “Stavanger’s oil business”
Dansk Wilton had the great pleasure to participate in the preparations and the making of the beautiful hotel SCANDIC Stavanger Airport. The architect was the Olso-based Narud Stokke Wiig

Arkitekter, one of Scandinavia’s leading architectural practices. Hipas Design was in charge of the design of all rooms and corridors, whereas Stay AS designed all public areas; including the huge 16 x 24 meter atrium and the stylish lobby.

The SCANDIC Stavanger Airport hotel (former RICA Hotels) has a unique location just steps from the arrival hall of the airport. The stunning scenery, especially the nearby Sola beach, was a great source of inspiration for the designers – who also incorporated elements from the city’s big oil business. This is clearly expressed in all rooms and also on the wavy walls in the atrium.

“We were highly inspired by the regional oil business and by the architectural lines of the hotel. The play of colours in the textiles reflect the sedimentary layers of the subsoil, and one would perceive the carpet as a map of undiscovered oil pockets. The hotels stringent architecture is supported by the clean lines in the carpet” – Interior Architect of Stay AS

The interior design of the hotel is very international and modern. Some carpet designs include wordings that direct the thoughts to the certain atmosphere and tranquillity of a hotel room.

The design carpets intensify the interior concepts
In the design process Hipas constantly strived to express new colour combinations based on Dansk Wilton’s existing design inspiration. Moreover, they created their own designs when they needed the carpet to intensify the interior concepts.

“We have a brilliant cooperation with Dansk Wilton. Design proposals are sent via email and the following day we receive the carpet sample in our office. Dansk Wilton contributed to express the design we wanted to present to the new airport hotel. Their service is great, response times short and on top of that comes their high quality level”, says Hege Vikeby, Interior Architect of Hipas Design,

A hotel with high business standards
The SCANDIC Stavanger Airport hotel has 188 rooms and 10 meeting rooms, all contemporarily furnished to match the needs of the modern businessman as well as holiday visitors. Heating of the hotel is climate neutral, since heated water from a wood chip fueled bio heating plant provides for heating of both domestic water and the hotel itself.

Carpet Facts

Customer:
SCANDIC Stavanger Airport

Project:
Design carpets for SCANDIC Stavanger Airport

Carpet solution:
Dansk Wilton delivered all the custom design carpets for the SCANDIC Stavanger Airport hotel.

Carpet specifications:
Rooms: DW Contract Colortec 1100 g/m2 with integrated felt backing
Corridors and Public Areas: DW Contract Colortec 1300 g/m2 with integrated felt backing

Architect:
Hipas Design AS and Stay AS