NEUIGKEITEN /
DESIGNHOCKER
DESIGN NACHHALTIG DENKEN

Vom Axminster-Teppichboden zum Designhocker.
Eine Designstudentin arbeitet mit Wiederverwendung von Teppichbodenabfälle. 

Designhocker
Design nachhaltig denken

Stool Sustainable Design Thinking

Februar 2016

DANSK WILTON hatte zusammen mit der „Design School Kolding“ einen Workshop zur Wiederverwendung von Teppichbodenabfällen ausgerichtet.

Eine Studentin, Stine Mikkelsen, ließ das Projekt nicht los, sodass sie mit unseren Teppichbodenabfällen weitergearbeitet und aus dem Material einen nachhaltigen Hocker gestaltet hat.

Über das Projekt sagt Stine:
„Ich habe damit angefangen, den Teppichboden in die drei Grundmaterialien aufzuteilen, aus denen er besteht: Polypropylen, ein Wollgemisch und ein Baumwollgemisch. Danach habe ich an den verschiedenen Eigenschaften der Materialien herumexperimentiert. Dabei habe ich herausgefunden, dass alle drei Materialien für einen Hocker verwendet und kombiniert werden können, ohne die Materialien völlig zu verbinden. So kann der Hocker nach der Verwendung leicht auseinandergenommen und die Materialien erneut wiederverwendet werden.

Für die Füße musste ich eine Form herstellen, in der ich das Polypropylen schmelzen konnte. Die Form passt in einen herkömmlichen Ofen, sodass jeder sich ein paar Füße schmelzen kann. Der Sitz besteht aus Wolle, die mit Nadeln zu einem festen Filzmaterial verarbeitet wird. Um den Sitz an Ort und Stelle zu halten, verwende ich ein dünnes Seil, das ich aus dem Baumwollgemisch gefertigt habe.

Ein Ofen und wenige kleine Werkzeuge genügen, damit auch in ärmeren Weltregionen, in denen Kreuzfahrtschiffe ins Trockendock kommen, verschiedene Produkte hergestellt werden können. So z. B. ein Hocker. Auf diese Weise können dringend benötigte und individuelle Produkte für die Menschen vor Ort gefertigt werden, und zwar aus Materialien und Ressourcen, die bislang einfach verbrannt werden.“

Erfahren Sie mehr über Stine Mikkelsen: www.stinemikkelsen.com

NEWS /
STOOL
SUSTAINABLE DESIGN THINKING

From Axminster Carpet to Design Stool. DANSK WILTON collaborated with “Design School Kolding” in a workshop on how to reuse carpet waste.


Stool
Sustainable Design Thinking

Stool Sustainable Design Thinking

February 2016

One student, Stine Mikkelsen, took the project further and continued working with our carpet waste creating a sustainable stool from the material.

Stine explains about the project:
“I started dividing the carpet into the three basic materials it is made from; polypropylene, wool blend and cotton blend. Afterwards I tested the different properties of the materials. By doing this, I found out that all three materials could be used and recombined to create a stool but still keeping the material compounds apart. In this way, it will be easy to disassemble the stool after use and once again reuse the materials.

To create the legs I had to make a mould to melt the polypropylene. The mould is fitted to an oven, so that it is possible for everyone to melt a pair of legs. The seat is made by needle felting the wool into one thick material. In order to keep the seat in place, I used the cotton blend to make a thin rope.

Using an oven and small tools only, it will be possible to make products, for instance this stool, in not so wealthy areas of the world where the cruise liners sail for dry-docking. In this way, it is possible to make highly needed and customized products for local people out of materials and resources, which are now just being burned”.

Learn more about Stine Mikkelsen: www.stinemikkelsen.com