NEUIGKEITEN /
VOC A+ FÜR TEPPICHBÖDEN
VON DANSK WILTON

Dansk Wilton erhält nach einem Test unserer Teppichböden die bestmögliche VOC-Innenraumbewertung. Die Luft in einem mit Teppichboden ausgelegten Raum enthält im Vergleich zu einem Raum mit glattem Boden weniger als die Hälfte der Menge an Feinstaub.

VOC A+ für Teppichböden
von Dansk Wilton

Dansk Wilton secures a healthy indoor climate

April 2012

Dansk Wilton sorgt für ein gesundes Innenraumklima
Alle Axminster- und ColorTec-Teppichböden von Dansk Wilton wurden getestet und haben aufgrund ihrer äußerst geringen VOC-Emissionen die Bewertung A+ erhalten. Die Ansammlung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) in Innenräumen wird häufig mit dem Sick-Building-Syndrom in Verbindung gebracht, das ein schlechtes Innenraumklima erzeugt. Mit Qualitätsteppichböden von Dansk Wilton profitieren Sie von einem garantiert gesunden Innenraumklima.

Wollteppichböden sind von Natur aus antiallergen
Teppichböden von Dansk Wilton absorbieren und filtern von sich aus VOCs aus der Luft, d. h. schädliche Giftstoffe und Gerüche, die beim Menschen zu Reizungen führen können. Wollteppichböden binden die allergieauslösenden Substanzen fest an sich. Tests haben gezeigt, dass die Luft in Räumen, die mit Teppichboden ausgelegt sind, im Vergleich zu Räumen mit glatten Böden weniger als die Hälfte der Menge an Feinstaub enthält. Zu den häufigsten Quellen schädlicher VOCs in Innenräumen zählen Klebstoffe, Dämmmaterialien, Chemikalien und andere Stoffe, die in der Herstellung gewöhnlicher Teppichböden verwendet werden.

Worum geht es bei diesem VOC-Label?
Das französische VOC-Label informiert Kunden darüber, wie viele flüchtige organische Verbindungen von einem Produkt innerhalb eines 28-tägigen Testzeitraums abgegeben werden. Die elf betrachteten flüchtigen Schadstoffe sind: Formaldehyd, Acetaldehyd, Toluol, Tetrachlorethylen, Xylol, 1,2,4-Trimethylbenzol, 1,4-Dichlorobenzol, Ethylbenzol, 2-Butoxyethanol, Styrol und flüchtige organische Verbindungen insgesamt.

Die Auswahl eines Produkts mit der Bewertung A+ führt zu einer besseren Raumluftqualität,
da das Produkt weniger oder gar keine VOCs abgibt:
Klasse A+ : sehr geringe Schadstoffemissionen
Klasse A : geringe Schadstoffemissionen
Klasse B : mittlere Schadstoffemissionen
Klasse C : starke Schadstoffemissionen

 Sehen Sie hierzu auch die Fallbeispiele des  Motel L. Stockholm und BEST WESTERN PREMIER Hotel Harmonie Vienna.

CARPET JOURNAL /
NEWS

Dansk Wilton achieves best possible VOC (Volatile Organic Compounds) indoor rating after a test of our carpets. Indoor air in a carpeted room contains less than half the amount of fine particulate dust than the smooth floors.

VOC A+ for
Dansk Wilton Carpets

Dansk Wilton secures a healthy indoor climate

April 2012

Dansk Wilton secures a healthy indoor climate
All Axminster and Colortec carpets from Dansk Wilton have been tested and awarded the A+ rating for their very low VOC emission levels. Build-up of VOC’s in indoor environments have often been associated with “sick building syndrome” causing a bad indoor environment. High quality carpets from Dansk Wilton are your guarantee for a healthy indoor climate.

Wool carpets are naturally non-allergenic
Carpets from Dansk Wilton naturally absorb and filter airborne VOCs – unwanted toxins and odours that can cause irritation to humans. Wool carpets bind the allergy-causing substances tightly. Tests showed that indoor air in a carpeted room contained less than half the amount of fine particulate dust than the smooth floors. Some of the common sources of negative VOC’s in the indoor environments are adhesives, caulking compounds, chemicals and other substances used in the production of common carpets.

What is this VOC labeling?
The purpose of this French VOC labeling is to clearly inform consumers about the volatile organic compounds emitted by the products after 28 days of testing. The eleven volatile pollutants considered are: formaldehyde, acetaldehyde, toluene, tetrachlorethylene, xylene, 1,2,4-trimethylbenzene, 1,4-dichlorobenzene, ethylbenzene, 2-butoxyethanol, styrene and total volatile organic compounds.

Choosing a product classified as A+ leads to improved indoor air quality
as it emits very few or even no VOCs:
Class A+ : very low emissions of pollutants
Class A : weak emissions of pollutants
Class B : average emissions of pollutants
Class C : strong emissions of pollutants

See the Case Stories from Motel L. Stockholm and BEST WESTERN PREMIER Hotel Harmonie Vienna