FALLBEISPIELE /
MSC CRUISES

Dansk Wilton bei den drei neuen Schiffen von MSC Cruises mit an Bord.

MSC Cruises
Aller guten Dinge sind drei

Januar 2018

Dansk Wilton freut sich, am „heißesten“ neuen Kreuzfahrtschiff des Jahres 2017 mitgewirkt zu haben.

MSC Cruises ist mit vierzehn ultramodernen Schiffen (Stand: 1. Januar 2018) die weltweit größte Kreuzfahrtgesellschaft und verfolgt eine ambitionierte Wachstumsstrategie. Bis 2026, also in weniger als zehn Jahren, ist der Bau von elf neuen Schiffen geplant.

Allein im Jahr 2017 hat das Unternehmen zwei brandneue Schiffe, die MSC Meraviglia und die MSC Seaside, in den Dienst gestellt. Schon im Sommer 2018 wird die MSC Seaview folgen. Dansk Wilton ist stolz darauf, bei allen dreien mit an Bord zu sein!

Qualität vom Kiel bis zum Sonnendeck
Mit der Fokussierung auf Qualität und exklusive Seereisen hat MSC Cruises in den vergangenen Jahren Standards im Kreuzfahrtmarkt gesetzt. Die zeigt sich auch an der Auszeichnung der MSC Seaside zum „2017’s Hottest New Cruise Ship“ durch Cruise Fever und zum „2017 Best New Ship“ durch CruiseCritic.

MSC Cruises beschreibt das Schiff als „das Schiff, das der Sonne folgt“. Es bietet im Vergleich zu den Innenflächen die größten Außenflächen auf See und verfügt über drei Außenpromenaden, die sich über den Rand des Schiffs hinaus erstrecken.

Mit Glasböden und Glasrelings haben die Passagiere das Gefühl, über Wasser zu gehen. Zum neuen Flaggschiff des Unternehmens sagt MSC Cruises: „Die MSC Seaside revolutioniert die Regeln des Kreuzfahrtschiffdesigns, indem sie Innen- und Außenflächen ineinanderlaufen lässt und Sie auf diese Weise wie nie zuvor mit dem Meer verbindet.“

Die hohen Standards werden auch am Gewölbe des Promenadendecks der MSC Meraviglia deutlich – ein einziger, riesiger LED-Bildschirm mit einer Fläche von sage und schreibe 480 m². Unter diesem digitalen Himmel können Gäste den märchenhaften Anblick genießen oder an einem der vielen Events teilnehmen, Sonnenaufgänge und -untergänge beobachten oder einen sternenklaren Nachtmittel bewundern.

Intensive Absprachen zu den Designs
Dansk Wilton hat alle Teppichbodendesigns für die öffentlichen Bereiche an Bord der MSC Meraviglia und MSC Seaside geliefert. Die Lieferungen für die MSC Seaview sind bereits unterwegs. Der Großteil der Designarbeiten erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Studio De Jorio, die sich für verschiedene Bereiche eine Reihe von großen, markanten Grafikmustern wünschten. Insbesondere die strengen und einfachen Grafiken erforderten bei Design und technischer Ausführung höchste Sorgfalt, um für eine perfekte Passung der Teppichbodenteile zu sorgen.

“Das Endergebnis ist immer wieder beeindruckend. Besonders in dieser Umgebung haben wird bei der Schaffung einer stilvollen Balance gute Arbeit geleistet. Die einfachen Designs strahlen eine ruhige Kraft im Verhältnis zur großartigen Opulenz der Umgebung aus. In einigen Bereichen schaffen die zweifarbigen Grafikdesigns eine intensive Dynamik und betonen den Charakter des jeweiligen Bereichs. An anderen Stellen, z. B. in mehreren Lounges und Restaurants, helfen einfarbige Teppichböden dabei, eine unglaubliche Ruhe zu schaffen, die den Glanz ‚erdet‘ und Exklusivität und Luxus ausstrahlt.” Anne Mette Grove & Ane Murphy, Designers, Dansk Wilton

Angaben zum Teppichboden

Projekt:
MSC Meraviglia, MSC Seaside und MSC Seaview, Neubau.

Teppichbodenlösung:
Dansk Wilton lieferte individuell designte Axminster Teppichböden für die öffentlichen Bereiche.

Teppichboden Spezifikationen:
DW Contract Axminster 1700 g/m2

CASE STORIES /
MSC CRUISES

Dansk Wilton on board three new ships for MSC Cruises

MSC Cruises
Three in succession

January 2018

Dansk Wilton is proud to be a part of 2017’s hottest new cruise ship

MSC Cruises is the world’s largest cruise line, with a fleet of fourteen ultramodern ships (as of 1 January 2018) and an ambitious growth strategy. The plan is to build eleven new ships in just ten years up to 2026.

Just in 2017, the company launched two brand new ships, MSC Meraviglia and MSC Seaside. MSC Seaview will already be following them in summer 2018. Dansk Wilton is proud to be on board all three!

Quality from keel to sundeck
In recent years, MSC Cruises has been setting cruise market standards, focusing on quality and exclusive sea voyages. That is why MSC Seaside was nominated as “2017’s Hottest New Cruise Ship” by Cruise Fever and “2017 Best New Ship” by CruiseCritic.

MSC Cruises describe the vessel as “the ship that follows the sun,” offering one of the highest ratios of outdoor space at sea and featuring three outdoor catwalks that extend beyond the edge of the ship.

With a glass floor and glass railings, passengers will have the feeling that they are walking on water. This is what MSC Cruises say about their new flagship: “MSC Seaside rewrites the rule book for cruise ship design, blending indoor and outdoor areas to connect you with the sea like never before.”

Another example of their high standards is the dome on the promenade deck on the MSC Meraviglia – which is a single huge LED screen with an area no less than 480 m2. It is a digital sky, under which guests can enjoy the fabulous view, or take part in various evens, see sunrises, sunsets or a clear, starry night sky.

Close dialogues on designs
Dansk Wilton has supplied all the carpet designs for the public areas on MSC Meraviglia and MSC Seaside, and deliveries for MSC Seaview are well under way. The greatest part of the design work has been done in close collaboration with the Studio De Jorio, who wanted a series of large, striking graphic patterns in several areas. Especially the stringent and simple graphics made extra demands on the design and technical execution to ensure that the carpets fitted precisely together.

“The finished results are always an impressive sight. Especially in this setting, we have succeeded very well in creating a stylish balance. The simple designs emanate a calm strength in relation to the magnificent opulence of the surroundings. In some areas the graphical two-coloured designs create a very dynamic impression and support the character of the area. In other places – in several of the lounges and restaurants – solid colour carpets help to create a fantastic calm that “grounds” the glitter and radiates exclusivity and luxury.” Anne Mette Grove & Ane Murphy, Designers, Dansk Wilton

Carpet Facts

Project:
MSC Meraviglia, MSC Seaside and MSC Seaview, newbuilds.

Carpet solution:
Dansk Wilton delivered custom design Axminster carpets for all public areas.

Carpet specifications:
DW Contract Axminster 1700 g/m2