FALLBEISPIELE /
Silversea Cruises

Die neue Luxusklasse

Silver Cloud with Colortec carpets from Dansk Wilton

Das Gästeerlebnis ist der Schlüssel zum Erfolg

Mai 2018

Seit der Gründung im Jahr 1994 hat sich Silversea Cruises zu einer der weltweit führenden Kreuzfahrtgesellschaften entwickelt und verfügt nach aktuellem Stand über neun Luxusschiffe, die über 900 Ziele ansteuern. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Kreuzfahrtgesellschaft unter der Bezeichnung Silversea Expedition einen Namen mit Expeditionsfahrten zu exotischen und sagenumwobenen Zielen wie den Galapagos-Inseln oder der Antarktis gemacht.

Silver Cloud Expedition
Um den Gästen den raffiniertesten und exklusivsten Service bieten zu können, wurde die Silver Cloud im Jahr 2017 renoviert und von einem klassischen Luxuskreuzfahrtschiff zu einem robusten Expeditionskreuzfahrtschiff umgebaut und kann heute als solches genutzt werden. Dies macht es zum ersten Kreuzfahrtschiff, das speziell für das Befahren polarer Gewässer umgebaut und ausgerüstet wurde.

Die Silver Cloud ist eine perfekte Kombination eines klassischen Luxuskreuzfahrtschiffs mit einem Expeditionsschiff und vereint dabei Kraft, Flexibilität und Eleganz. Dank eines traumhaften Pools eignet sich das Schiff ideal für Reisen in die Karibik, die Ausrüstung für Expeditionskreuzfahrten in die Antarktis ist jedoch ebenfalls vorhanden. Die Silver Cloud verfügt über fünf Restaurants, Balkonsuiten und einen Butler-Service. Hier findet man einen Luxus, wie es ihn auf Schiffen in den Polarregionen nur selten gibt.

Silversea rechnet für 2018 mit einem Wachstum der gesamten Kreuzfahrtbranche, nicht nur bei Expeditionskreuzfahrten.

Silver Muse – Ozeanreisen mit Luxus der Superlative
Silversea Cruises arbeitet für seine Gäste beständig an der Weiterentwicklung und Verbesserung des Kreuzfahrterlebnisses. Die Silver Muse wurde im Jahr 2017 eingeweiht und setzt in Sachen Luxus auf Ozeanreisen neue Maßstäbe. Das Schiff bietet Platz für 596 Passagiere. Die exklusive, intime Atmosphäre an Bord geht Hand in Hand mit extragroßen Suiten und einer Qualität ohne Kompromisse, für die ganze 411 Besatzungsmitglieder sorgen.

Verlängerte Silver Spirit bietet 15 Meter mehr Luxus
Angesichts des hervorragenden Gästeerlebnisses auf der Silver Muse begann Silversea Anfang 2018 mit der umfassenden Renovierung samt Umbau der Silver Spirit. Dabei wurde das Schiff um eine neue, ganze 15 Meter lange Sektion erweitert. Durch die Verlängerung verfügt das Schiff nun zusätzlich über sechs Silver-Suiten, 26 Veranda-Suiten und zwei Panorama-Suiten.

Erleben Sie die spektakuläre erste Verlängerung eines Luxuskreuzfahrtschiffs. #ThisIsSilversea

Einrichtung und Ausstattung finden als Teil des Gästeerlebnisses besondere Beachtung
Das Innenraumdesign eines Schiffs hat maßgeblichen Einfluss auf den Gesamteindruck, den die Gäste auf ihrer Kreuzfahrt erhalten.

In Zusammenarbeit mit GEM Architects hat Dansk Wilton viele verschiedene Teppichbodendesigns geliefert, die sich stimmig in die harmonische Farbgebung des restlichen Schiffes einfügen. Die Musterauswahl und deren Varianten wirken auf der Silver Muse so gut, dass sie für die Silver Cloud und Silver Spirit übernommen wurden. Das Ergebnis ist so überragend, dass Silversea sogar entschieden hat, sich bei künftigen Einrichtungen und neuen Schiffe an diesem Design zu orientieren.

Dansk Wilton arbeitet seit vielen Jahren eng mit Silversea zusammen. Die korrekte Teppichlösung unterstützt den Fokus auf ein gutes Kundenerlebnis mit einer durchdachten und exklusiven Inneneinrichtung:

„Seit ungefähr 20 Jahren arbeite ich mit Dansk Wilton zusammen, davon 10 Jahren bei Regent und jetzt also bei Silversea. Ich war vom Beginn an vom Service und der Qualität der Teppiche begeistert. Zudem fasziniert mich die Technologieentwicklung bei Dansk Wilton der letzten 10 Jahren, welche den Prozess schneller und flexibler für den Kunden (uns) macht. Lob an Dansk Wilton –Bis jetzt alles gut gemacht!“ – Andre Nordseth, SVP Hotelbetrieb, Silversea Cruises.

Die Lieferung von Dansk Wilton umfasste Axminster- und ColorTec-Teppichbodenlösungen für die öffentlichen Bereiche und Suiten an Bord aller drei Silversea-Schiffe.

Angaben zum Teppichboden

Projekt:
Silversea Cruises: Silver Cloud Expedition (Renovierung), Silver Muse (Neubau) and Silver Spirit (Renovierung und Umbau).

Teppichbodenlösung:
Dansk Wilton lieferte individuell designte Colortec und Axminster Teppichböden für die öffentlichen Bereiche und Colortec Teppichböden für Suiten und Kabinen.

Teppichboden Spezifikationen:
Öffentliche Bereiche: DW Contract Axminster 1700 g/m2 und DW Contract Colortec 1700 g/m2 mit integriertem Filzrücken
Suiten und Kabinen: DW Contract Colortec 1300 g/m2 mit integriertem Filzrücken.

Architekten:
GEM srl

Bilder aus dem Pressearchiv von Silversea Cruises

CASE STORIES /
Silversea Cruises

Luxury class transformation

The guest experience is the key to success

May 2018

Since Silversea Cruises was founded in 1994, it has developed into one of the world’s leading cruise lines, with nine luxury ships so far, sailing to over 900 destinations. In the last ten years – through the company called Silversea Expedition – the line has made a name for itself as a central player in expeditions to exotic and adventurous destinations such as the Galapagos and the Antarctic.

Silver Cloud Expedition
To provide the most dedicated and exclusive services for its guests, the Silver Cloud was refurbished in 2017 and restructured from a classic luxury cruise ship to the robust expedition cruise ship which it is today. This makes it the first cruise ship to be specially rebuilt and equipped for sailing in icy waters.

Silver Cloud is the perfect combination of classic luxury and expedition cruising – with a blend of power, flexibility and elegance. There is a fantastic pool that makes the ship ideal for sailing to the Caribbean, but it is also equipped for expedition cruises to the Antarctic. Silver Cloud has five restaurants, balcony suites and butler service, offering luxury rarely seen on ships sailing in the polar regions.

Silversea expects the whole of the cruise industry, not just the expedition cruise sector, to expand in 2018.

Silver Muse – ultra luxury ocean travel
Silversea Cruises focuses constantly on developing and enhancing the cruise experience for their guests. Silver Muse was launched in 2017, giving new meaning to the concept of ultra-luxury ocean travel. The ship accommodates 596 passengers, and the exclusively intimate atmosphere on board is combined with extra large suites and uncompromising quality, with service provided by as many as 411 crew members.

Silver Spirit extended – adding a 15 m mega-block
At the beginning of 2018, following on from the guests’ experiences on the new Silver Muse, Silversea started an extensive refurbishment and reconstruction of Silver Spirit: a new section adding no less than 15 metres is being inserted into the ship. The extension adds six additional Silver Suites, 26 Veranda Suites and two Panorama Suites to the ship.

Preview the excitement of the first luxury cruise ship to be extended in modern history. #ThisIsSilversea

Attention to fittings and furnishing as part of the guest experience
The interior design of the ship plays a vital part in the guests’ overall experience of their cruise.

Working together with GEM Architects, Dansk Wilton has supplied many different carpet designs to match the comfortable and harmonious colours in the rest of the ship. The palette and variations in the patterns on Silver Muse function so well that they have been repeated on Silver Cloud and Silver Spirit. Silversea has even decided that they will form the basis for future refurbishments and new ships.

Dansk Wilton has supplied Axminster and Colortec carpet solutions for both public areas and suites on board all three Silversea ships.

Carpet Facts

Project:
Silversea Cruises: Silver Cloud Expedition (renovation), Silver Muse (new build) and Silver Spirit (extention).

Carpet solution:
Dansk Wilton delivered custom designed Colortec and Axminster carpet solutions for public areas and Colortec carpet solutions for suites and cabins.

Carpet specifications:
Public areas: DW Contract Axminster 1700 g/m2 and DW Contract Colortec 1700 g/m2 with integrated felt backing.
Suites and cabins: DW Contract Colortec 1300 g/m2 with integrated felt backing.

Architects:
GEM srl

Pictures from Silversea media archive