CASE STORIES /
Teppiche auf Rundreise 2019

Ein Abschlussprojekt von Gabriella Constantinou

Ein Abschlussprojekt von Gabriella Constantinou

Juli 2019

Die Wiederverwertung von Materialien und das Verständnis von Müll als Ressource für etwas Neues sind hochaktuelle Themen. In der Cradle-to-Cradle-Philosophie ist Abfall gleich Nahrung, was bedeutet, dass alles als Rohstoff für etwas neues einsetzbar ist.

Umso spannender ist es, jungen Designstudenten bei der Arbeit mit unseren Materialien zuzusehen – und dabei, wie sie ihnen neues Leben einhauchen und natürlich Inspiration und Bewusstsein schaffen.

Im Rahmen ihres Abschlussprojekts hat Gabriella eine Teppichkollektion entworfen, für die sie unter anderem Restgarn aus unserer Teppichproduktion verwendet hat. Das Ergebnis sind eine spannende Geschichte und natürlich ein paar sehr schöne Teppiche:

„Die Teppichkollektion heißt Taxidia, was auf Griechisch ‚Reise‘ bedeutet und durch den schönsten Reisemoment einer Gruppe Personen inspiriert wurde. 

Die Teppiche sind handgetuftet. Besonders bei der Materialauswahl bin ich nach dem Cradle2Cradle-Konzept vorgegangen, bei dem jedes Design aus Materialien besteht, die zusammen recycelt werden können. Es heißt, dass bis zu 80 % der gesamten Umweltbelastung eines Produkts bereits in der Entwurfsphase festgelegt werden. Daher bin ich als Designerin gefragt, Produkte zu konzipieren, welche die nötigen Anforderungen an Qualität und Langlebigkeit erfüllen und auf Wiederverwendung ausgelegt sind. 

Sobald die gebrauchten Teppiche zurückgebracht oder weiterverkauft werden, setzen sie ihre Rundreise durch die Kreislaufwirtschaft fort. Zum Schluss werden sie auseinandergenommen und zu neuen Teppichen verarbeitet oder stellen die Materialressourcen für andere Produkte“Gabriella Constantinou.

Wir möchten Gabriella herzlich zu ihrem großartigen Abschlussprojekt gratulieren und freuen uns zu sehen, dass die Designer der Zukunft nachhaltiger und zirkulärer denken.

Kontakt:
Instagram
Website

Bilder aus dem Pressearchiv von Kolding Design School

CASE STORIES /
Rugs on a circular trip 2019

A graduation project at Kolding Design School

A graduation project by Gabriella Constantinou

July 2019

Reusing or recycling materials and seeing waste as a new-product resource is a highly topical theme. In the Cradle to Cradle Philosophy, waste equals food, meaning that everything is a resource for something else.

This is why it is rewarding to see young students of design using our materials and breathing new life into them, not least by being a source of inspiration and reflection.

Gabriella has used her graduation project to create a collection of rugs whose raw materials include leftover yarn from the carpet production process. This produces an exciting narrative and, not least, some beautiful rugs.

“The rug collection is called Taxidia, which means ‘trip’ in Greek and was notably inspired by selected individuals’ best travel moments. 

My technique is hand-tufting. I’ve used the Cradle2Cradle concept to focus on selecting materials for each design that are recyclable together. Up to 80% of a product’s environmental impact is said to be more or less decided in the design phase, which naturally requires me, as the designer, to design products that can meet requirements for quality and long service life and products that are basically designed for recycling. 

The rugs’ journey in the circular economy continues when the used rugs are returned and resold as second-hand. Finally, they’re taken apart and used to weave new rugs or they’re converted into materials that become a resource serving a different purpose.” Gabriella Constantinou.

We extend our heartfelt congratulations to Gabriella on her splendid graduation project and look forward to seeing how future designers will conceive products to be more sustainable and circular.

To see more of her work, go to her website or Instagram account:
Instagram
Website

Pictures from Kolding Design School